Gefährlicher Brandrauch - Rauchmelder retten Leben

tip3

In Deutschland sterben jedes Jahr mehr als 800 Menschen bei Wohnungsbränden. Tausende erleiden Verbrennungen und Vergiftungen.

Die meisten dieser Menschen kommen bei nächtlichen Wohnungsbränden ums Leben.

Moderne Haushalte sind von Möbeln bis zu Gebrauchsgegenständen angefüllt mit Kunststoffen, bei deren Verbrennung giftiger Rauch entsteht. Dieser Rauch durchdringt schon bei einem kleinen Brand in wenigen Minuten die ganze Wohnung. Schlafende werden bewusstlos und ersticken oft schon bevor die Feuerwehr alarmiert ist. Durch eine rechtzeitige Warnung wäre oft Flucht und Rettung möglich gewesen.

rauchwarnmelder

Ein Rauchmelder erkennt frühzeitig den bei Schwelbränden entstehenden Rauch und warnt durch einen lauten, pulsierenden Ton. Schlafende werden so zu einem frühen Zeitpunkt geweckt, so dass deren Rettung noch möglich ist. Die meisten Rauchmelder sind batteriebetrieben und kosten nicht viel(ca. 30 €/Stk.) Da sie nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, bedeutet dies nicht nur eine einfache Installation, sondern auch eine Funktionsfähigkeit im Falle eines Brandes. Rauchmelder sind erhältlich in fast jedem gutbestückten Baumarkt oder Elektrofachhandel und enthalten Hinweise zur richtigen Montage. Auch ihr Feuerlöscherfachhandel ist eine sehr gute Adresse für diese Geräte.

Bei Rauchmeldern mit externen Meldekontakten ist es sogar möglich, das Sie, wenn Sie sich nicht im Haus befinden, durch Ihre Telefonanlage benachrichtigt werden. So können Sie auch von einem fernen Ort aus die Feuerwehr alarmieren.

Übrigens: In England sind solche Melder Pflicht und haben mit dazu beigetragen die Anzahl der Toten bei Bränden, in den letzten 5 Jahren, zu halbieren. Rauchmelder könne zwar kein Schadenfeuer verhindern. Sie werden jedoch gewarnt und können so rechtzeitig handeln bzw. reagieren

Schützen Sie sich und Ihre Familie vor dem tödlichen Rauch
Freiwillige Feuerwehren der Stadt Eppstein